1.Advent

26.11.2012-03.12.2012
26.11.2012-03.12.2012

Schon ist die Zeit so schnell vergangen das wir den 1. Advent haben, nach ca. 4 Monaten jetzt denke ich , dass die Zeit irre schnell vergeht.

Minus 10 grad sind jetzt mittlerweile draussen immer und Schnee liegt natürlich auch schon. Nicht gerade sehr viel Schnee aber wenigstens genug Schnee um das ganze hier zu einer besseren Weihnachtsstimmung zu treiben

Die Stadt Larvik macht sich hier im Winter nämlich echt total schön, neben den Laternen und Weihnachtsbäumen die überall in der Stadt zu finden sind haben wir ganz nebenbei einen der schönsten Weihnachtsbäume mitten in der Schule wovon ich etwas weiter unten ein Foto hochladen werde.

Fast alle Weihnachtspackete habe ich jetzt auch schon abgeschickt.

Ausserdem gab es jetzt mal in der letzten Woche ordentlich Streit mit meiner Gastfamilie, kann ja nicht immer nur positives schreiben :). Ziemliche heftige Diksussion und ging sogar soweit das wir uns mit Irrene also meiner Into bezugsperson zusammensetzen sollten und darüber reden sollten. Naja warum und wieso ist jedenfalls nicht mehr so wichtig. Nach einem Blumenstrauss an Hege und einer Entschuldigung von mir war alles wieder in Ordnung.

Danke an dieser Stelle nochmal an meine Schwester die mir da geholfen hat. :D!

Sonst war dieses Wochenende Weihnachtsdeko angesagt, dass bedeutet das wir das ganze Haus schön weihnachtlich eingeschmückt haben .

Ausser einem kleinem Turner Unfall letzte Woche, mit einem Krankenhausbesuch und einer Halskrause gibt es aber nichts weiter zu reden.

Weihnachten kommt ja auch immer näher ) !

Skispringen und Oslo

Endlich habe ich mal wieder etwas zu schreiben !

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Mail von Irrene das wir uns alle vor Weihnachten nocheinmal in Oslo treffen sollten und  zusammen typisch norwegische Gerichte essen sollten.

Zur auswahl standen jeweils : Pinekjøt , ( Pinnekjøtt ) was eine art Lamm oder so etwas ist und mir auch sowas von garnicht schmeckt

Ausserdem : Lutefisk ( Lutefisk ) was ein ..naja glibberhaufen aus Fisch ist für mich jetzt mal ausgedrückt  :)

Und als drittes " Relativ normalen " Fisch namens Torsk,( Torsk )den ich dann auch nach mehreren empfehlungen genommen habe.

 

( Auf die Links klicken um die Bilder für das jeweilige Essen )

 

 

Jedenfalls war dies eine Einladung nach Oslo in ein Restaurant, bevor ich jedoch direkt zu diesem Restaurant mit Hege gefahren bin sind wir beide noch zu der berühmten Holmenkollen Skisprungchance gefahren. Bei gefühlten -20 Grad am Boden ging es auch dann gleich zu !FUSS! nach ganz oben !

 

 

Ja genau diesen Weg!

Nach ein paar Metern kommt man jedoch dann erstmal in ein Skimuseum, was dann auch letztendlich einen Fahrstuhl hatte mit dem man bis wirklich ganz ganz nach oben fahren konnte, auf den Sitzplatz wo die Springer sitzen habe ich mich jedoch nicht hingesetzt da dieser bereich dann auch gesperrt war ... besser so, diese Aussicht da oben ist echt nur so das man schon lebensmüde sein muss um da runter zu springen !

 

Im Skimuseum war es dann auch gott sei dank wärmer, an den meisten Fotos die ich noch hochladen werde und die ihr etwas weiter unten seht könnt ihr meinen ,, Ich friere mir hier den Arsch ab "  Blick erkennen wenn ich dann dochmal lächle ist es weil ich im Museum drin bin oder weil meine Gesichtszüge draussen eingefroren sind :D .

 

 

 

 

 

Oben dann hatte ich genau diesen ... leicht grossen Ausblick .. da wurde mir doch schon etwas komisch im Magen als ich dort herunter gesehen habe .

Noch ein paar meter höher war es jedoch so bewölkt das meine Kamera nichts mehr erfassen konnte also habe ich auf der direkten Plattform ein paar fotos gemacht :D !

 

 

 

 

Am Ende nochmal die beste Ansicht von ganz unten, für mich das beste Bild ehrlich gesagt !

Gleich danach sind wir dann in eine , naja wie soll ich das beschreiben " Einkaufsstadt " gefahren in der ganz viele Häuser standen in den du alles möglich kaufen konntest.

Hier hat nur noch der Schnee zum perfektem Winterfelling gefehlt !

 

Am Abend dann und auch dem eigendlichem Ziel Oslo, haben wir mit Irrene und den anderen Austauschschülern in einem guten Restaurant gegessen, warm relativ salziger Fisch aber jede menge Gesprächsstoff !

 

 

 

 

Das war es auch leider wieder, diese Woche freue ich mich echt das ich wieder so viel schreiben konnte, mal sehen was die Nächste Woche passiert !!!!

 Haddddeee !

6 Tage und ein Monat

Ja genau, wie die Uberschrift schon sagt sind es noch 6 Tage und ein Monat bis zu Weihnachten.

Mit Schnee sieht es bis jetzt hin schlecht aus ich hoffe das der bald kommt ... oder wenigstens zu Weihnachten !

Die Temperaturen liegen zurzeit so zwischen -5 und 5 Grad, halt immer anders.

Ja da sich der Alltag eigentlich bei mir schon eingefunden hat .

Naja noch nicht so ganz als ich den Text gerade geschrieben habe hatten wir ein Stromausfall ..nicht nur wir sondern auch die Komplette Umgebung . Grosses Chaos hier gerade.

Glaube das einzigste spannende was ich jetzt auch schreiben kann :D.

Naja, nächste Woche dann habe ich wieder etwas mehr zu schreiben denn dann reisen Hege und ich zum " Into Weihnachtstreffen". Wir essen dort wahrscheinlich ein wenig typisches norwegisches Essen, besichtigen viele andere Gebäude und ja ... Nächste Woche mehr ( mit Bildern ) !

Das war es mal wieder, alles läuft ausserdem sehr gut und ich komme mir schon jedesmal komiosch vor wenn ich irgendwie mit Freunden bei Sype deutsch spreche.

Norwegisch träume ich auch schon und sprechen sowieso.

Woche : 11.11.12-18.11.2012

Andre / Geburtstag !

So mal wieder eine ganze Woche vergangen und Weihnachten kommt auch immer näher. Die Temperaturen schwanken zu dieser Jahreszeit schon ziemlich rum hier in Larvik, mal haben wir ungefähr 7 Grad und extremem Regen oder wir haben auch mal -5 grad und es schneit. Ich wohne ja hier nich gerade im Norden Norwegens´sondern sogar am südlichsten Punkt. Trotzdem nachdem ich die Bilder vom richtigem Schneewinter hier gesehen habe is das auch ganz gut so. Wenig Schnee sieht da ganz anders aus.

Winterklamotten sind hier schon alle besorgt und jedesmal wenn ich sage :,, Man is das kalt ! " kommt sofort die Antwort :,, Warte mal ab das ist garnichts !"  Natürlich freue ich mich auf den Schnee ...also aufs Skifahren zumindestens. Nun am Wochenende hatte Andre Geburtstag ( Mein Gastvater ). So nett wie ich bin .... Bin ich um 6 Uhr frühs aufgestanden und habe einen Kuchen gebacken :D.

Da ich erst so um 24 Uhr zu Hause war und dann noch um 6 Uhr aufstehen musste war das nicht ganz so schön dafür habe ich aber am nächsten Tag bis 14 : 00 Uhr geschlafen :D .

   

Letzte Woche waren wir außerdem noch in einem Waalfangsmuseum.. nagut da ich nich gerade der Museumsgänger bin habe ich da auch keine Bilder gemacht :).

Das wars auch mal wieder alles vür diese Woche !

 :)